Willkommen in der neuen Welt!

Zu aller erst: Wir wünschen all unseren Lesern ein frohes neues Jahr!

Silvester in Bangkok ist schon komisch. Bei kunterbunt blinkender Weihnachtsdeko, dem schönsten kitschigen Weihnachtsbaumschmuck und den thailändischen Versionen von Liedern wie „Stille Nacht“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ kommt in den großen Shoppingcentern trotz den über 30 °C schon fast Weihnachtsstimmung auf. Da sind die Erwartungen für Silvester natürlich groß. Auf das dichte Gedränge im Backpackerviertel um die Khao San Road hatten wir aber keine große Lust, also sind wir zum Pier am River City, um uns dort gemütlich das Feuerwerk der gegenüberliegenden 5-Sterne-Hotels anzuschauen. Bis ca. 23.57 Uhr war dort aber reichlich wenig los und gute 20 Minuten später war eigentlich auch alles schon wieder vorbei. Die zahlreichen Partyschiffe auf dem Fluss haben ihre Gäste wieder abgeladen und die großen Hotels lieber für sich weiter gefeiert. Also eher ein mageres Silvester. Und dennoch schien es, als durften wir eines der längsten Feuerwerke in Bangkok genießen. An allen anderen Orten haben eher die Korken geknallt. Umso größer ist nun also die Vorfreude auf das chinesische Neujahr im Februar, das „richtige“ Neujahr hier in Südostasien.

SAM_2832-31.12.14

Auch sonst ist Bangkok nicht so (Achtung: Wortwitz!) der Knaller. Verdreckte Straßen, Ratten und Kakerlaken, Abgase und andere unschöne Dinge kommen hier ganz sicher nicht zu kurz. Klar, die gigantischen Bauten im und am Königspalast sind einfach nur atemberaubend und in den unfassbar rießigen Shoppingcentern am Siam Square könnte man Tage verbringen. Zwischen den gruseligen Straßen und den Touristenhochburgen Bangkoks liegen Welten – würde man es nicht mit eigenen Augen sehen, könnte man kaum glauben, dass es sich um ein und dieselbe Stadt handelt. Aber so ist es eben in anderen Kulturen; an jeder Ecke findet man neue Faszinationen.

Königspalast, Bangkok
Königspalast, Bangkok

Apropos Faszination… Gestern durften wir noch ganz andere Dinge erleben. Wir haben schon gehört, dass es so etwas gibt, aber wir hätten nicht gedacht, dass es uns treffen würde. Naja, Fab vielleicht schon, aber mich?! Ich fang mal von vorne an:
Wir streifen also durch die fast schon abartigen Straßen Bangkoks und werden dabei ständig von Einheimischen angestarrt. Da macht sich ja doch so seine Gedanken. Liegt es einfach nur daran, dass wir Ausländer sind? Zeige ich mit meinem Tanktop vielleicht schon zu viel Haut? Die Antwort fanden wir vor dem Königspalast, als wir das erste Mal so richtig in den Touristenstrudel gerieten. Eine junge Asiatin fuchtelte ganz aufgeregt mit ihrem Handy vor meiner Nase herum. Na klar, ich mach gerne ein Foto von dir und deinem Freund, gib her. Aber nö, da nimmt ihr Freund ihr Handy und sie schiebt mich in eine Ecke. Was ist denn jetzt los? Tja, sie wollte unbedingt ein Foto mit mir machen! Und kaum hat sie damit angefangen, kam gleich die nächste Asiatin mit ihrem Freund und wollte auch ein Foto. Und dann haben sie gleich Fab mit dazu gezogen, denn der durfte natürlich auf dem Foto nicht fehlen. Bei Fab ist die Sache klar, denn der ist für die Asiaten ja fast schon ein Rieße. Aber warum ich?

Inzwischen ist unsere Zeit in Bangkok vorerst schon wieder vorbei. Traurig sind wir darüber nicht, obwohl es hier noch vieles zu sehen gibt. Vielleicht kommen wir noch einmal her, wenn wir durch  Thailand reisen, aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf Kambodscha, wo unsere Reise morgen hingeht.

– Tini

2 Gedanken zu „Willkommen in der neuen Welt!“

  1. Moin moin Tini und Fab. Erstmal ein gesundes neues Jahr

    Die Straßen sind geil. Und mc Donalds. Oh böser Fehler, da ist ja nichts frisch

  2. Ja, von mir auch noch ein frohes und gesundes, aufregendes neues Jahr!!! Jaja, die Einheimischen-Fotos :) Ich wette mit Euch, das waren nicht die letzten ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert