Der Countdown läuft…

Es sind noch 5 Tage bis zum Tet-Fest, dem vietnamesischen Neujahr. Das ganze Land verfällt nach und nach in einen Ausnahmezustand. Die Vorbereitungen auf das Tet-Fest dauern mehrere Tage und finden in verschiedenen traditionellen Etappen statt. Die Häuser werden geputzt, um das letzte Jahr aus dem Haus zu kehren und dem Glück des neuen Jahres Platz zu machen, überall wird geschmückt und alles wird erneuert – neue Blumen, neue Kleider, neuer Haarschnitt und und und. Überall sieht man Menschen, die Kumquatbäume auf ihren Mopeds nach Hause fahren, um damit das Wohnzimmer auszuschmücken, weil die Früchte ein Symbol für ein fruchtbringendes neues Jahr sind. Die Vorfreude der Einheimischen ist überall zu spüren und in vielen Bars und Cafés wird man mit Tet-Rabatten begrüßt.

Wir haben unsere Reiseroute extra so gewählt, dass wir zum Tet-Fest in Hanoi sind. In der Nacht vom 18. zum 19. Februar gibt es wie zu unserem Neujahr Feuerwerk, die darauffolgenden Tage verbringen die Vietnamesen ausschließlich mit Freunden und Familie, sodass die Städte meist wie leer gefegt sind. Wir sind gespannt, was uns erwartet, aber es ist schwer, sich von der Vorfreude nicht mitreißen zu lassen.

Für uns läuft nun aber noch ein weiterer Countdown. Unsere Visa laufen bald ab und am 22. Februar müssen wir Vietnam verlassen. Eigentlich wollten wir dann nach Laos fahren, aber von den Busfahrten wird überall abgeraten (man spricht vom „Bus from Hell“). Deswegen haben wir die Flugpreise über unser nächstes Reiseziel entscheiden lassen und so geht es bald wieder zurück nach Bangkok. Beim letzten Mal waren wir von der Stadt ja gar nicht begeistert, aber nachdem wir uns nun ganz gut an die asiatische Kultur gewöhnt haben, müssen wir gestehen, dass wir uns richtig auf die Metropole freuen.

– Tini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert